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Gut aussehen und sich gut fühlen – so klappt’s!

Schwanger werden klappt nicht immer so schnell, wie wir uns das wünschen. Aber statt den Mut zu verlieren, nutze diese kostbare Zeit, um dich vollkommen auf dich selbst zu konzentrieren. Hier einige Tipps, wie du dich in den nächsten Monaten rundum wohlfühlst und super aussiehst.

 

Mach mal was anderes

Manchmal brauchen wir eine Herausforderung, um uns aus unserer Komfortzone herauszulocken und uns daran zu erinnern, wie toll wir eigentlich sind. Suche dir ein neues Hobby, probiere einen Abendkurs oder buche eine Reise. Etwas Neues auszuprobieren kann wunderbar belebend sein, da es uns motiviert, neue Fähigkeiten zu entwickeln und uns als Mensch wachsen lässt.

 

Verbringe Zeit mit deinen Lieben

Zeit mit Freunden und Verwandten zu verbringen, ist wichtig, um dein Selbstwertgefühl zu stärken – ganz abgesehen davon, dass es dich daran erinnert, Spaß zu haben. Triff dich mit guten Freunden zum Mittagessen, veranstalte ein Abendessen für deine Liebsten oder organisiere einen Familienausflug. Tue alles, was dich daran erinnert, wie sehr du geliebt wirst. 

 

Treibe Sport

Sport ist ideal, um deine Stimmung aufzubessern – dank der Freisetzung von Gute-Laune-Substanzen im Gehirn – aber auch, um deine körperliche Fitness zu gewährleisten. Mit einem BMI im Bereich des Normalgewichts (zwischen 18,5 und 24,9) bist du in der optimalen Ausgangssituation, um schwanger zu werden, somit lohnt es sich, dein Gewicht im Auge zu behalten. Solltest du nicht zu denjenigen gehören, die gerne ins Fitnessstudio gehen oder an Sportkursen teilnehmen, können regelmäßiges Schwimmen und Spazierengehen eine ebenso positive Wirkung auf deinen Körper haben. Tu das, was dir Spaß macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dabei bleibst – auch wenn du schon schwanger bist.

 

Ernähre dich gesund

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist nicht nur während der Schwangerschaft wichtig – die Lebensmittel, die du zu dir nimmst, bevor du schwanger wirst, können ebenfalls einen entscheidenden Einfluss haben. Wenn du eine Schwangerschaft planst, ist es wichtig, dich ausgewogen zu ernähren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen, um den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Das bedeutet, eine gute Balance zwischen Eiweiß (enthalten in Fleisch, Geflügel, Fisch, Eiern), Fetten (Milchprodukte, fettreicher Fisch, Avocados und Olivenöl), komplexen Kohlenhydraten (wie Vollkornbrot, brauner Reis und Nudeln) und viel Obst und Gemüse zu finden. Es wird darüber hinaus empfohlen, dass Frauen mindestens einen Monat vor der Schwangerschaft bereits Folsäure einnehmen, um rechtzeitig einen optimalen Folat-Spiegel aufzubauen.*

 

Übe dich in Achtsamkeit

Sich darauf zu konzentrieren, was man derzeit hat, und nicht auf die Dinge, die man unbedingt haben möchte, kann dir dabei helfen, deine Perspektive zu verändern und dich daran zu erinnern, wie gut es dir geht. Wenn du etwa merkst, dass du beunruhigt bist, was die Zukunft angeht, liste in Gedanken drei Dinge auf, für die du im Moment dankbar bist, egal, ob es die wärmende Teetasse in deiner Hand, ein schöner Sommermorgen oder das Lächeln deines Partners ist. 

 

Konsultiere einen Arzt

Solltest du dir Sorgen um deine Gesundheit machen – insbesondere um deine Fruchtbarkeit – solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Er oder sie wird medizinische Ursachen wie Hormonstörungen oder Nährstoffmangel ausschließen und dich hoffentlich beruhigen können. 

*Femibion®-Produkte enthalten Folat („Folsäure Plus“, eine Kombination aus Folsäure & Metafolin®) & weitere ausgewählte Nährstoffe; Femibion® 2 & 3 enthalten außerdem Docosahexaensäure (DHA).

Die ergänzende Aufnahme von Folsäure erhöht bei Schwangeren den Folatspiegel. Ein niedriger Folatspiegel bei Schwangeren ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Neuralrohrdefekten beim heranwachsenden Fötus. Dafür sollten zusätzlich täglich 400 μg Folsäure über einen Zeitraum von mindestens einem Monat vor und bis zu drei Monaten nach der Empfängnis eingenommen werden. Ein Neuralrohrdefekt ist durch mehrere Risikofaktoren bedingt. Die Veränderung eines Risikofaktors kann eine positive Wirkung haben oder auch nicht. Folat trägt zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft bei, einschließlich der Entwicklung der Plazenta. Die Einnahme von DHA (mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure) durch die Mutter trägt zur normalen Entwicklung des Gehirns und der Augen des Fötus und gestillten Säuglings bei. Die positive Wirkung von DHA tritt ein, wenn zusätzlich zu der für Erwachsene empfohlenen Tagesdosis an Omega-3-Fettsäuren (d.h. 250 mg DHA und EPA) täglich 200 mg DHA eingenommen werden.

  • Femibion® ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise.
  • Metafolin® ist eine eingetragene Marke der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, die unter Lizenz verwendet wird.